22.02.2010

Sinnesschulung

Andrea hat uns eine Kiste mitgebracht, in der sie viele Dinge versteckt hat. Um es ganz schwer zu machen, hat sie die Kiste mit einem Tuch zugedeckt und wir mussten uns etwas heraussuchen und es benennen! Wir größeren Kinder haben es schon unter der Decke erkannt, wir kleineren haben es herausgenommen und es mit unseren eigenen "Worten" benannt. Das Spiel haben wir mehrmals gespielt, es war ganz schön aufregend.



Die Kinder kennen jetzt schon viele Nahrungsmittel. Sie wissen, ob diese süß, sauer, salzig, warm, kalt, hart, weich, ... sind. Um diese Wahrnehmungen immer wieder zu schulen und die entsprechenden Begriffe zu gebrauchen, wenden wir viele kleine Spiele an oder benutzen dazu unsere tägliche Mahlzeiten. Nun probieren wir schon, ob wir auch ohne zu sehen, schmecken können. Was steckt uns Johanna da in den Mund? Wonach schmeckt es? Wie heißt es? Die Neugier der Kinder und die Freude am Spiel erhalten, sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit.



Erzieherinnen Andrea S. und Johanna S.

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