11.03.2010

Eine große Herausforderung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
seit August 2009 gibt es in unserer Kindertagesstätte eine Gruppe mit besonderer Gruppenkonstellation. Diese besteht aus z. Z. 11 Vorschulkindern, 2 Mädchen und 9 Jungen im Alter von 6-7 Jahre sowie 8 Kleinstkinder. 6 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 1 – 1,5 Jahren.
Dies ist für unser Team, Erzieher und Eltern eine besondere Herausforderung und verlangt ein gut organisiertes Konzept und sehr viel Toleranzbereitschaft. Bisher konnten wir viele positive Erfahrungen sammeln, da sich die Kinder liebevoll und mit gegenseitiger Achtung begegnen.


In dieser Gruppe arbeiten 2 Erzieherinnen, die ihre Verantwortungsbereiche entsprechend den altersgerechten Anforderungen der Kinder gestalten, sodass die individuelle pädagogische Arbeit für die Kinder gewährleistet ist. Organisatorische Abläufe müssen dabei regelmäßig durchdacht und ausprobiert werden, damit sich jedes Kind in der Gruppe wohlfühlt. Die Hilfsbereitschaft der Vorschulkinder gegenüber den Jüngsten ist vorbildhaft und in einem gesunden Verhältnis von eigenen Aktivitäten und das Bemühen um die Kleinen. Die Kleinen wiederum erfreuen sich an dem Spiel der „Großen“ und lernen durch Beobachten und Mitmachen. Beide Altersgruppen haben ihre eigenen Möglichkeiten der Ruhe und Besinnlichkeit sowie der Bewegung und Aktionen.
Bis zum Schuleintritt der Vorschulkinder kommen noch 2 jüngste Kinder dazu. Danach wächst die Gruppe allmählich auf 20 Kinder an. Bis dahin wird unser Konzept weiter so gut gelingt und wir freuen uns auf weitere spannende Erlebnisse mit den Kindern.

Erzieherinnen Annett J. und Kathrin S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen