31.01.2013

Messen und Wiegen

Kinder lieben es, Dinge im wahrsten Sinne des Wortes selber zu „be – greifen“ und zu „er – fassen“. Manches kann man sich einfach nicht erklären lassen, um es zu verstehen, man muss es ausprobieren. Mit einfachen Mitteln werden Kinder zu Forschern, die sich spielend eine Vorstellung zu Maßen in ihrer Umgebung wie Gewicht, Länge, Volumen oder Temperatur machen.



„Sage es mir und ich vergesse es,
Zeige es mir und ich erinnere mich,
Lass es mich tun und ich behalte es.“

So soll es sein. Die Bärchenkinder brauchen jetzt Dinge, die sie tun, Orte die sie besuchen und Menschen, mit denen sie spielen können. Die Kinder sind voller Energie und Wissbegier. Kinder lernen am besten, indem sie etwas selbst versuchen. Hier hilft kein Reden und Erklären. Die Kinder sollen selbst tun. Lasst sie so oft wie möglich bewegen, sehen, anfassen, spüren und ausprobieren. Sprecht mit ihnen darüber. ABER!!! „Weniger ist mehr“ – ist dabei die goldene Formel. Eine intensive Aktivität ist besser, als zehn „Schnellkurse“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen