17.06.2015

1. Oma-Opa-Tag

Am 13.06.2015 veranstalteten wir unseren ersten Oma-Opa Tag. Damit die Kinder sich daran gewöhnen und es ihnen nicht zu viel wird, haben wir die Gruppe geteilt.
 So kamen am Vormittag, alle Großeltern unserer jüngeren Kinder zu uns in den Kindergarten. Gemeinsam setzten wir uns in einen großen Kreis und sangen einige Lieder und machten unsere Lieblings Fingerspiele. Man konnte beobachten wie die Kinder von Lied zu Lied mehr auftauten und mitmachten. Bei unserem Dinolied war dann das Eis gebrochen. Alle Kinder und einige Großeltern bekamen ein Rasselei, konnten Musik machen und die Kinder tanzten dazu. Anschließend eröffneten wir unser reichhaltiges Buffet, mit Würstchen, Brötchen, Suppe, Gemüse und leckerem Saft. Alle ließen es sich prima schmecken und konnten sich so richtig satt essen. Zwischendurch war noch Zeit die Portfolios der Kinder anzugucken und etwas zu spielen. Als dann endlich alle satt waren, beendeten wir unseren Vormittag mit dem Lieblingsdiskolied der Kinder. Zu „Atemlos“ ließen es alle krachen und tanzten ausgelassen im Garten bis alle atemlos und fröhlich nach Hause gingen.
  Am Nachmittag, kamen dann alle größeren Kinder mit ihren Großeltern zu uns in den Kindergarten. Wir hatten schon eine Kaffeetafel aufgebaut und begannen nach einem Begrüßungslied mit Kaffe und Kuchen. Alle ließen es sich schmecken. Als die Kinder fertig waren, verschwanden sie mit Anett um die kleine Überraschung für die Omas und Opas vorzubereiten. In der Zwischenzeit konnten sich die Großeltern die Portfolios anschauen und bei gemütlichen Gesprächen ihren Kaffee austrinken. Dann war es soweit, alle nahmen einen Platz ein und es wurde ein Vorhang gespannt. „Das ist ja wie im richtigen Theater“, staunte ein Opa. Und dann staunten alle nicht schlecht, als die Kinder die Geschichte vom Rübchen vorspielten. Jeder hatte eine Rolle und ein tolles Kostüm an und jedes Kind traute sich und sagte seinen Text auf. Hinterher gab es großen Applaus und wir alle waren sehr stolz auf die Kinder. Zum Abschluss tanzten wir auch hier gemeinsam mit den Großeltern und machten eine richtige kleine Party. Bevor nun das große Gewitter kam, verabschiedeten sich alle und gingen auch hier atemlos und fröhlich nach Hause.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken!!! Bei den Eltern, die uns leckeren Kuchen gebacken oder etwas für das Buffet mitgebracht haben. Bei den fleißigen Muttis, die uns beim Vor- und Nachbereiten geholfen haben Und ganz besonders bei unseren tollen Großeltern, die so zahlreich gekommen sind, super mitgemacht haben und uns in unserer Arbeit sehr bestätigt haben. Außerdem geht ein riesen Dank an alle Großeltern, für die unglaublichen Geldspenden die wir erhalten haben!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen