20.05.2016

Hochbeet


Am 29.04.2016 stand in unserem Garten plötzlich ein Hochbeet. Nanu was ist denn hier los, fragten sich die Kinder der Bienengruppe. „Die Gärtner kommen, die Gärtner kommen“, riefen alle ganz aufgeregt. Und richtig, ein Mann und eine Frau in grüner Kleidung, bepackt mit Pflanzen und einer großen Kiste, wollten zu uns. „Wir möchten mit euch ein Gemüsebeet anpflanzen, habt ihr Lust dazu?“ „Ja!“, riefen alle laut. Und so bekamen wir zuerst eine Gartenschürze um, dann wurden uns die Pflanzen erklärt, bevor sie eingepflanzt wurden. Es gab Kohlrabi, Rote Beete und Salat.


Anschließend wurden Möhren und Radieschen ausgesät. Aus so einem kleinen Saatkörnchen soll ein großes Radieschen werden? Die Kinder schauten ganz ungläubig. Ihr müsst euer Beet immer schön pflegen, vom Unkraut befreien und auch gießen und dann könnt ihr beobachten, wie eure Pflanzen wachsen und gedeihen, erklärten uns Bianca und Jan. Das versprachen wir. Zum Abschluss wurden die Pflanzen und das Beet gegossen und alle erhielten eine Urkunde.


Und nun nach fast zwei Wochen sind die Radieschen- und die Möhrenpflänzchen gewachsen. Auch kleine Kohlrabis sind schon zu erkennen. Alle sind natürlich total begeistert und können es kaum erwarten, das erste Gemüse zu ernten.

Diese Aktion war das Projekt „Gemüsebeete für Kids“, eine Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ der EDEKA Stiftung.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Knobloch, vom EDEKA Markt, bedanken, der diese Aktion finanziell mit unterstützt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen