17.09.2020

Sinneserfahrungen

 „Mit allen Sinnen durch den Sommer …“

 

Auf verschiedene Art & Weise konnten die Kinder der Fuchsgruppe diesen Sommer besondere Sinneseindrücke erleben & wahrnehmen.

Die taktile Wahrnehmung wurde unteranderem durch das Barfußgehen über den Sinnespfad sowie das Tasten von verschiedenen Naturmaterialien (Sand, Kies, Holz und Wasser) angeregt. Dies fördert zusätzlich das Gleichgewicht, wirkt sich entspannend auf Füße und Hände aus und fördert die Durchblutung. Die kreative Arbeit mit Farbe, Leim und Sand förderte unsere Fingerfertigkeit sowie Feinmotorik. Es entstanden spannende Bilder, welche unserer Phantasie keine Grenzen setzten.

Bei Musik und Tanz wurde die auditive Wahrnehmung angeregt und motorische Fähigkeiten erweitert. Auf der einen Seite schulten wir dies durch das Singen und Musizieren mit Instrumenten. Auf der anderen Seite lernten wir unseren Körper besser kennen durch rhythmische Bewegungen.

Unsere visuelle Wahrnehmung und unseren Geruchssinn konnten wir auf verschiedene Weise anregen. Bei Spaziergängen und Waldbesuchen beobachteten wir die Tier- und Pflanzenwelt und nahmen den intensiven Geruch des Waldes war.

Nicht nur das Auge isst mit, auch den Geschmackssinn konnten wir bei der Herstellung von Joghurteis testen. Gespannt verfolgten die Kinder die Verarbeitung der Kirschen im Mixer und halfen tatkräftig ihr eigenes Eis zu entwickeln.

 

„… Mit allen Sinnen durch die Welt!“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen