09.05.2023

Kirschkernwanne

Wir haben den Kindern eine große Wanne mit Kirschkernen gefüllt.
Damit haben wir eine völlig neue Materialerfahrung für die Kinder geschaffen, die sie auch begeistert angenommen haben. Allein die pure Masse an Kirschkernen stellt für die Kinder einen visuellen Reiz dar.
Die Kinder lieben es, Becher, Schüsseln, Trichter Löffel, Kellen u.ä. mit den Kernen zu befüllen und dann wieder auszuschütten oder in andere Gefäße umzufüllen. Wir halten die Kinder dazu an, die Kerne in der Wanne zu lassen, aber trotzdem fallen natürlich immer wieder welche raus. Beim Einsammeln helfen die Kinder mit, das ist eine tolle Übung für die Feinmotorik.
Wir haben die Kinder auch schon mit nackten Beinen in die Wanne gesetzt – ein Erlebnis für die Sinne und die Wahrnehmung. Einige Kinder haben ihre Füße sofort eingetaucht, andere waren zurückhaltender und haben erst mal vorsichtig probiert.
Nach Beendigung des Spiels an der Kirschkernwanne, decken wir sie ab und die Kinder wissen inzwischen genau: Wenn die Wanne abgedeckt ist, geht dort auch niemand ran. Das klappt schon super!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen