22.12.2010

Unsere Adventszeit

Auch wir fanden, dass die Vorweihnachtszeit viel zu schnell verging. Noch vor dem ersten Advent gestalteten wir gemeinsam ein Plakat. Darauf durfte jeder aufmalen, was er gerne in der Adventszeit machen möchte. Viele Ideen wurden zusammen getragen, zum Beispiel eine Schneemannparty zu feiern, ein Weihnachtsgesteck zu basteln oder Renntiermuffins zu backen. Jede Woche gab es etwas neues Spannendes zu erleben und wir konnten sehr viele Wünsche erfüllen. So zum Beispiel konnten wir gleich zweimal Plätzchen backen. Dazu machten wir immer eine tolle Weihnachts-CD an und ein Räucherkerzchen. Es wurde mit Mehl gemanscht und mit Schokolade gekleckert. Aber unser Ergebnis konnte sich echt sehen lassen und hat allen super geschmeckt.

Auch den Wunsch mit der Schneemannparty konnten wir erfüllen. Da dieser Winter bis jetzt ganz viel Schnee für uns bereithielt, konnten wir viele schöne Stunden im Freien genießen. Ganz oft schnappten wir unsere Rutschbretter und gingen zu unserem Rodelhang im Park. Hier hieß es dann ab die Post. Ob vorwärts, rückwärts oder im Bob, es konnte uns nicht schnell genug gehen. An einem schönen Freitag, nahmen wir einfach eine Menge Kinderpunsch, Kekse und ein Radio mit auf unseren Rodelhang und feierten eine Party. Es wurde eine Menge getanzt, gelacht und natürlich Rutschbrett gefahren. Und wenn wir gerade mal keine Party feierten, genossen wir den Schnee und versuchten ein Iglu oder einen Schneemann zu bauen, oder machten eine wilde Schneeballschlacht.

Auch allerlei Bastelwünsche konnten wir erfüllen. So schnitten wir Kugeln und Sterne als Weihnachtsbaumschmuck aus, bastelten eine Schneehöhle und Schneewolken. Einen echten Weihnachtsbaum konnten wir leider nicht schmücken, aber auf einem großen Blatt malten wir einen auf und die Kinder konnten ihn mit Kartoffelstempeln toll dekorieren. Neben den Plätzchen gab es noch mehr Backwünsche. So wünschte sich ein Junge einen Schneekuchen und ein Mädchen wollte einen Kuchen für den Weihnachtsmann backen. Auch diese beiden Wünsche konnten erfüllt werden.

Neben erfüllen der Wünsche hielt der Dezember auch einige Überraschungen für uns bereit. So bekamen wir am 6.12. einen Brief vom Nikolaus. Dieser bat uns seinen Bart, den er in der Nacht verloren hatte, wieder zu finden. Sofort zogen wir los um zu suchen. Es war gar nicht so einfach den weißen Bart in dem vielen Schnee zu finden. Doch es gelang uns und so konnten wir ihm seinen Bart an den vereinbarten Ort bringen. Als Dankeschön fanden wir in unserem Zimmer für jeden von uns eine kleine Überraschung. Und natürlich kam uns auch der Weihnachtsmann besuchen. Aber dazu ein andres Mal mehr!
Und so konnten wir alle gemeinsam eine spannende, aufregende und viel zu kurze Adventszeit erleben. Wir möchten ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen und ein gesundes und glückliches neues Jahr!!!

Erzieherin Anett P. und Stephanie N.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen