16.02.2015

Willkommen in Papphausen


Mit viel Fantasie und wenigen Mitteln bauen wir uns aus nutzlos gewordenen Pappkartons begehrte Kinderspielwelten. Ob Krabbeltunnel, Autobus oder Papphaus, hier gibt es alles. Jeder mutige Forscher findet hier in unserem Pappdorf sein Spiel. 

Unsere Krippenkinder verstecken sich gern in den dunklen Kartonhöhlen, um sich gleich darauf finden zu lassen. Der Tunnel wird umgedreht kurzerhand zum Fahrzeug. Er fährt geschoben und gezogen durch den großen Raum. Es braucht nicht immer viel um unser Potenzial an Spielideen umsetzen zu können. Manchmal reichen schon einfache Mittel, wie große Pappkartons und viel Kreativität aus, um immer wieder neue Erfahrungsmomente mit unseren Kindergruppen zu schaffen. So finden sich von Zeit zu Zeit in allen unseren Gruppen, von den Kleinsten bis zu den Hortkindern, Kartons wieder, mit denen gebastelt, gemalt und gespielt werden kann. Was man noch alles aus „Müll“ machen kann, woher er kommt und wohin er geht, was genau Recycling bedeutet, aus diesen Spielanlässen entwickelt unser Team regelmäßig Projekte, die einen gesunden und umweltfreundlichen Lebensstil zum Ziel haben. Dadurch laden wir die Kinder ein, Verantwortung zu übernehmen für den Erhalt einer gesunden Umwelt.

Erzieher und Erzieherinnen, die die Umweltbildung ernst nehmen, wissen: Umweltfreundlichkeit hat sehr viel mit Kinderfreundlichkeit zu tun!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen